Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V.

Wappen des MC Constantia
  Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V. Deutscher ChorverbandMitglied im
Deutschen
Chorverband
 
Startseite
Konzerte, Veranstaltungen
vereinsinterne
 Termine, Proben
Schnupperprobe
 gefällig ?
unsere Freunde
 im Internet
die Mitglieder
 und Sänger
aus dem
 Vereinsleben
unsere
 Schallplatten, CDs
der Chor
 in der Presse
So finden
 Sie uns
Impressum,
 Anschriften

Unser neuer Chorleiter ...

Bernd Radoch, Chordirektor FDB

Bernd Radoch, Chordirektor FDB Als am 3. Juni 1959 Bernd Radoch das Licht der Welt in Troisdorf-Sieglar erblickte, lag vermutlich eine Menge Musik in der Luft.

Bereits im Alter von 7 Jahren bekam er von erfahrener Hand regelmäßig Klavierunterricht und fühlte sich so sehr von der Musik angezogen, das er kurze Zeit später schon mit erfahrenen und bekannten Chorleitern von Konzert zu Konzert zog um Notenblätter umzudrehen und dabei natürlich nicht zu erlernende Erfahrungen machte und sammelte.

Die Eindrücke dieser Zeit bekräftigten ihn in seinem Entschluss, das Musik bei ihm nicht nur ein Hobby bleiben sollte.

Doch bevor er seine professionelle musikalische Ausbildung begann, erlernte er zunächst den Beruf des Sozialpädagogen.

1978, noch während seiner Ausbildung, gründete und leitete er sehr erfolgreich einen Kinderchor und übernahm kurze Zeit später seinen ersten Männerchor.

Nachdem er sein Chorleiterexamen erfolgreich abgeschlossen hatte, beschloss er, den Beruf des Chorleiters hauptamtlich auszuüben.
  Von da an leitet er eine Vielzahl von Männer und Werkschören im Rhein-Sieg-Kreis und im Oberbergischen Kreis.

Als anerkannter Fachmann für Chorliteratur ist er heute einer der gefragtesten Chorleiter und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Erfolgreiche Konzertreisen z.B. nach Italien, Österreich, Ungarn, Russland, Kanada, Australien, Afrika, Mexiko und in die USA begleiteten seinen beruflichen Werdegang.

Seine Chöre schätzen seinen unermüdlichen Einsatz um den Erhalt des deutschen Volksliedgutes, aber auch seinen Mut, mit Männerchören neue Akzente im Chorgesang zu setzen, z.B. mit Gospels, Spirituals, Popmusik und natürlich Lieder in „Kölscher” Mundart.

Dazu kommt, daß seine Begeisterungsfähigkeit, seine Musikalität und sein Einfühlungsvermögen ansteckend sind und gerne angenommen werden.

Bernd Radoch ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Nach dem plötzlichen und unerwartetem Tod seines Freundes Karl-Josef Kappes im Juni 2003 übernahm er die musikalische Leitung des Männerchores „Constantia Weingartsgasse”.
 
nach oben     Stand dieser Seiten: 10. August 2017 Copyright © 1997-2017 by MC Constantia • Hennef-Weingartsgasse