Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V.

Wappen des MC Constantia
  Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V. Deutscher ChorverbandMitglied im
Deutschen
Chorverband
 
Startseite
Konzerte, Veranstaltungen
vereinsinterne
 Termine, Proben
Schnupperprobe
 gefällig ?
unsere Freunde
 im Internet
die Mitglieder
 und Sänger
aus dem
 Vereinsleben
unsere
 Schallplatten, CDs
der Chor
 in der Presse
So finden
 Sie uns
Impressum,
 Anschriften

Bittprozession

zum Wegkreuz am Siegdamm - 10. Mai 2010
Beim Rundgang entlang der 24 Adventsfenster führte Pastor Lahr und seine Begleiter der Weg auch am Wegkreuz von Weingartsgasse am Siegdamm vorbei.

Man erzählte Herrn Pastor Lahr, dass früher die Fronleichnamsprozession hier Halt machte und eine Messe gehalten wurde.

Die Tradition hat sich mit dem Zusammenschluss der Pfarrgemeinden Hennef-Geistingen und Rott zerschlagen; das wurde von den Bewohnern der Weingartsgasse sehr bedauert.

(Klicken Sie auf des Bild, um eine Grossansicht zu erhalten)

Pastor Lahr entschloss sich daher spontan, diese Tradition mit einer Bittprozesion am 10. Mai wieder aufleben zu lassen.

Der Bürgerverein Weingartsgasse organisierte die Vorbereitung der Messe, welche vom MC Constantia Weingartsgasse musikalisch mitgestaltet wurde.

Nach der Messe luden Pastor Lahr und der Bürgerverein zu einem Umtrunk ein, und man war sich einig, die alte (neue) Tradition im nächsten Jahr zu wiederholen.

(Klicken Sie auf des Bild, um eine Grossansicht zu erhalten)
 
nach oben     Stand dieser Seiten: 10. August 2017 Copyright © 1997-2017 by MC Constantia • Hennef-Weingartsgasse