Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V.

Wappen des MC Constantia
  Männerchor Constantia Weingartsgasse von 1887 e.V. Deutscher ChorverbandMitglied im
Deutschen
Chorverband
 
Startseite
Konzerte, Veranstaltungen
vereinsinterne
 Termine, Proben
Schnupperprobe
 gefällig ?
unsere Freunde
 im Internet
die Mitglieder
 und Sänger
aus dem
 Vereinsleben
unsere
 Schallplatten, CDs
der Chor
 in der Presse
So finden
 Sie uns
Impressum,
 Anschriften

Der Chor in der Presse ...

24. Juni 2003
Kölnische Rundschau

Chorleiter zu Grabe getragen

LOHMAR. Mehrere hundert Trauergäste nahmen gestern auf dem Birker Friedhof Abschied von Karl-Josef Kappes. Der Chorleiter war Montag vor einer Woche völlig überraschend in seinem Haus in Krahwinkel gestorben, als er sich für eine Chorprobe umzog. Oft war deshalb in der Trauergemeinde die Rede vom „unfassbaren plötzlichen Tod” des 62-jährigen Familienvaters. Musikalisch gestaltet wurde der Trauergottesdienst von seinen ehemaligen Chören. Weil die Pfarrkirche St. Mariä Geburt viel zu klein für alle Trauergäste war, gab es eine Lautsprecherübertragung auf den Vorplatz. Acht Geistliche führten danach den Zug zur Trauerhalle an. Pater Jacek Staniek sagte, als die Trauernden dort unter den zwei mächtigen schattenspendenden Buchen standen: „Herr, wir danken Dir für alles Gute, was er im Leben erfahren hat und für alles Gute, was wir durch ihn erfahren haben.”
  Der examinierte Kapellmeister war hauptberuflich Organist und Leiter des Pfarrchores St. Cäcilia an St. Johannes Enthauptung in Lohmar und von 1976 bis 1985 Kreis-Chorleiter. Fünf Männerchöre haben mit ihm ihren Dirigenten verloren: der Liederkranz Birk, die MGV Constantia Weingartsgasse in Hennef, der Männerchor Lohmar, der Troisdorfer Männerchor und der Walterscheid-Werkchor. Am 26. Mai war Kappes für sein Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. „Alle Sänger, die Du begleitet hast, sind tief erschüttert”, sagte ein Vertreter der Sänger am Grab. Für die Karnevalisten - Kappes war 1984 Prinz in Köln - sprach ein Vertreter der Traditionsgemeinschaft ehemaliger Prinzen, Bauern und Jungfrauen, bei der er einen Tag vor seinem Tod zu einem Treffen war. (ca)






© 2003 by Kölnische Rundschau
 
nach oben     Stand dieser Seiten: 10. August 2017 Copyright © 1997-2017 by MC Constantia • Hennef-Weingartsgasse